top of page

Kreativ-Werkstatt im Bergbaumuseum Hütten


Unter dem Motto „Ein Nachmittag bei Michael Hofer … Kunst | Bergsteigen | Bergbau“ fand am 18. August im Bergbaudorf Hütten in Leogang eine Kreativwerkstatt für die Kids der alpenvereinsjugend Leogang statt. 25 Kinder im Alter von 5 – 15 Jahren waren mit dabei, betreut von Künstlerinnen, dem Team der alpenvereinsjugend, der Leoganger Knappschaft und Mitarbeitern des Museums.

An vier Stationen gab’s zum einen Spannendes über die weit zurückreichende Orts- und Bergbaugeschichte zu entdecken. Kustos Hermann Mayrhofer, Magdalena Schmuck und Sigmund Riedlsperger erzählten Wissenswertes über Bergbau und in einem Rundgang durch Hütten über die noch so zahlreich vorhandenen historischen Gebäude. In der Hüttschmiede wurde Geschichte für „alle“ Sinne geboten: nicht nur für Kinder faszinierend, wie das (Schmiede-)Handwerk, anschaulich vorgeführt von Schmied Hias Grundner, anno dazumal in natura aussieht, sich anfühlt und auch riecht. Hier wurde gemeinsam mit dem Schmied für jedes Kind ein Glücksbringer hergestellt. Die syrische Künstlerin Soulia Mohamad fertigte von den Teilnehmern Portraits an, zu denen jedes Kind dann mit Isolde Angerer (www.isoldeangerer.com) Körper in kobaltblauer Farbe (Kobalt wurde früher in Schwarzleo abgebaut) die Kleidung gestaltete.

Mit Feuereifer waren Mädchen wie Buben bei der Arbeit, wo sie selbst Hand anlegen durften, aber genauso geduldig auch beim Portrait sitzen blieben. Umso größer war der Hunger dann um die Mittagszeit, es wurden am offenen Feuer im Freien Würstel gegrillt, danach ließen sich Groß und Klein ein originales Pinzgauer „Moosbee-Muas“ von Hildegard Madreiter schmecken.

MY FEATURED POSTS

FOLLOW US BY

  • Facebook Long Shadow
bottom of page